Bereits zu Schulzeiten zeigte sich das Interesse an Sprache und Menschen, das sich dann wie ein roter Faden durch die Studiengänge und beruflichen Felder zog.

Kommunikation

Welche Wirkung kann ich mit meiner Sprache auf andere Menschen haben? Die Kernkompetenz des Menschen entscheidet über Positionierung und Erfolg im Leben in allen Bereichen.

Beispiele aus der Arbeit:

„Wer etwas zu sagen hat, sollte reden können“
„Reden kann jeder – Zuhören ist die Meisterklasse“
„Konfliktdeeskalation in Krisengesprächen“

Tic Tac Toe

Pädagogik

Wie kann ich Inhalte nachhaltig an andere Menschen vermitteln? Sprache ist kein Selbstzweck, sondern dient neben dem Selbstausdruck auch der Vermittlung von Inhalten. Dabei verändern sich immer auch Lehrender und Lernender.

Beispiele aus der Arbeit:

„Lerntechnik – Muskeln im Kopf“
„Von den Lerntypen und der optimalen Nutzung der eigenen Ressourcen“
„Lehre mich, es selbst zu tun – Train the trainer“

Ananas

"Erst nach der richtigen Aufbereitung genießbar“- Wie beim Lernen

Ressourcenarbeit

Wie werden aus Fähigkeiten Möglichkeiten? Wie in einem gläsernen Tresor kann man bei manchen Menschen und sogar ganzen Teams manchmal die Ressourcen schimmern sehen und doch ist das tägliche Erleben eher defizitär. Das mag an negativen Erfahrungen oder ungeeigneten Grundeinstellungen liegen. Die gute Nachricht: das lässt sich zu jeder Zeit korrigieren.

Selbstkompetenzen

Wie kann ich werden, wer ich eigentlich bin?

„Die Reise des Helden – vom Abenteuer der Selbstentwicklung“
„You never walk alone – Vom Inneren Team“
„Klug allein reicht nicht – Emotionale Intelligenz“

Herz im Sand

Teamkompetenzen

Welche Rolle finde ich in der Welt, wie erlebe ich die Resonanz zu anderen Menschen?

„Die Teile und das Ganze – Innere und äußere Synthese“
„Wenn der Wolf mit der Giraffe tanzt – Gewaltfreie Kommunikation im Beruf“
„Wie man die Komfortzone verlässt – Entwicklung und Begegnung“

Stuhlkreis